Unser Portfolio
Nutzen Sie unsere langjährige Expertise in Human Factors, Risikokommunikation und Konfliktmanagement in komplexen Systemen. Wir bieten Beratung und Projektmanagement an und führen eigene Forschungsprojekte durch. Ausserdem bieten wir massgeschneiderte Workshops und Weiterbildungen an.
Unsere Themen
Human Factors
Zukunftsfähige Organisationen rechnen mit dem Faktor Mensch. Systeme so zu gestalten, dass der Mensch in seinem Handeln und Entscheiden in Situationen mit grosser Unsicherheit und in Extremsituationen unterstützt wird, ist unsere Passion. Unser Human Factors-Knowhow bietet die Grundlage dazu.
Risiko und Sicherheit
Erfolgreiche Risikokommunikation setzt einen Perspektivenwechsel voraus. Dies hilft zu verstehen, wann Menschen sich vor Gefahren schützen, wann nicht und wie man gezielt eingreifen kann.
Konfliktmanagement
Konflikte stören die Zusammenarbeit und gefährden langfristig Gesundheit und Sicherheit. Ein systemischer Blick auf Konflikte ermöglicht es, neue Wege in der Konfliktbearbeitung zu gehen und die Konfliktkompetenz in Ihrem Team zu stärken.
Human Factors
In der Aviatik sind Human Factors Trainings seit vielen Jahren Standard und erhalten auch in der Medizin vermehrt eine besondere Aufmerksamkeit. Die Komplexität und Technologisierung der Arbeitswelt bringen zunehmend auch in anderen Branchen erhöhte Anforderungen an den Faktor Mensch mit sich.
Human Factors sind Eigenschaften von Menschen, welche die Interaktion mit der Umgebung und mit sozialen beziehungsweise technischen Systemen beeinflussen. Human Factors befasst sich mit
- physischen Merkmalen von Menschen (z. B. der Auswirkung von Lärm oder Licht auf die Konzentration),
- kognitiven Merkmalen (z. B. der Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Entscheiden und Urteilen),
- motivationalen Merkmalen (z. B. inneren Antreibern, Arbeitsstilen, Werten und Wertekonflikten),
- sozialen Merkmalen, also der Interaktion von Menschen mit anderen Menschen (z. B. im Rahmen von Führungs- oder Teamprozessen)
- und mit der Gestaltung von Ausrüstung, Arbeitsaufgaben, Arbeitsprozessen und Organisationsstrukturen.
Risiko und Sicherheit
Wir leben in einer komplexen Welt – in einer Welt voller Wechselwirkungen, die Undurchschaubarkeiten erzeugen. Der technologische und gesellschaftliche Wandel (u.a. Digitalisierung, neue Technologien) bringt nebst Chancen auch neue sicherheitsrelevante Risiken und Unsicherheiten für Mensch und Organisation einher. Dies erschwert das individuelle und organisationale Entscheidungsverhalten und die Kommunikation zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen. Damit Chancen genutzt und die Sicherheit erhöht werden kann, muss verstanden werden, wie Risiken entstehen.
Wir übernehmen diesen Perspektivenwechsel für sie und erkennen Barrieren und Treiber, welche mittels Risikokommunikation oder gezielten Interventionen angegangen werden können.